Hallo Kolleg*in,

wo ist der Unterschied zwischen “selbstständig” und “freiberuflich”? Muss ich als Freie*r immer ein Gewerbe anmelden? Wann gelten Darsteller*innen als abhängig beschäftigt – und wann als Einzelunternehmer*innen? Was sind typische Indizien für Scheinselbstständigkeit? Und was habe ich zu beachten, wenn ich eine Theatergruppe oder ein Kollektiv gründen will?

Gerade wenn es um rechtliche Fragen geht, sind wir schnell verunsichert und haben Angst, Fehler zu machen. Rechtsanwältin Sonja Laaser ist Expertin für die Kunst- und Kulturszene und fasst in diesem zweiteiligen Ratgeber die wichtigsten Basics, aber auch die Pros und Cons der verschiedenen Rechtsformen für Theaterschaffende zusammen:

Know your Rechtsform – and own it (T+)

In Teil 2 nächste Woche erfahren wir dann, worauf man achten muss, wenn man z.B. einen Verein oder eine GmbH gründen möchte.

Warst Du eigentlich letzte Woche bei unserer Kantine SPEZIAL “Comedy-Acting mit Hendrik Martz”? Mein Kollege Kay hat die Veranstaltung hier nochmal knapp zusammengefasst, und dazu gibt es ein tolles Angebot für Theapolis Premium-Mitglieder – begrenzt auf die ersten drei, die zugreifen, also be quick!

Bleib gesund, kreativ und sichtbar!

Deine Karen

Anzeige