Hallo Kolleg*in,

an vielen Theatern laufen derzeit Vorsprechen und -singen für offene Solo-Vakanzen. Initiativbewerbungszeit ist an den meisten Häusern aber das ganze Jahr über.

Bestimmt kennst Du schon den KIBA, unser Gemeinschaftsprojekt mit dem jungen ensemble-netzwerk – DAS Leuchtfeuer im Bewerbungsdschungel für Schauspieler*innen und Sänger*innen.

Bereits zwei KIBA-Updates haben uns in diesem blutjungen Jahr erreicht: Vom Nationaltheater Mannheim – hier gibt es unter anderem eine neue Ansprechperson für Bewerbungen, wie uns Intendant Christian Holtzhauer mitteilt – und vom Schauspielhaus Zürich. Dort hat in dieser Spielzeit ein neues Leitungsteam übernommen. Zunächst gibt es hier darum „nur“ ein Update, da hat sich beispielsweise bei den Gagen etwas getan im Vergleich zum Vorjahr. Zur nächsten Spielzeit wird es dann hoffentlich ein nagelneues Video-Interview mit der neuen Intendanz und ersten Erfahrungswerten geben.

Hier zwei Tipps, wie Du im KIBA schnell die Inhalte findest, die für Dich besonders interessant sind:

  • Du gehst auf “News” und wählst unter “Filter” den Tag “KIBA” aus. Dann kannst Du in den weiteren Kategorien anklicken, wonach Du suchst: Unter “Theater” zum Beispiel “Berlin”, unter “Leute” kannst Du auch nach bestimmten Regisseur*innen suchen.
  • Oder Du gehst einfach auf die News und gibst im Suchfeld ein, was Dich interessiert (z.B. “Schauspiel”) und setzt danach das Häkchen beim Tag “KIBA”. Dann werden Dir alle Interviews zu Schauspielbewerbungen ausgespuckt. Unter “Musiktheater” findest Du dementsprechend alle KIBA-Infos für Sänger*innen.

Und weißt Du, wie Du andere Kolleg*innen supporten kannst? Wenn Du bereits Bewerbungserfahrungen an einem der „KIBA-Theater“ gesammelt hast, kommentiere unter dem jeweiligen KIBA-Interview, was Dir im Bewerbungsprozess aufgefallen ist, worauf an diesem Haus besonders zu achten ist, kurz: welche Tipps Du gerne an andere weitergeben würdest, die sich dort bewerben möchten. Nichts ist hilfreicher als direkter Erfahrungsaustausch. :-)

Bleib gesund, kreativ und sichtbar!

Deine Karen

P.S.: Der KIBA ist ein laufendes Projekt, d.h. die Häuser werden jährlich von uns daran erinnert, ihre Angaben auf Aktualität zu prüfen. Wenn Dir trotzdem einmal etwas auffällt, was nicht mehr zutrifft, dann freuen wir uns über einen Hinweis!

Anzeige