Hallo Kolleg*in,

mit dem 31. Oktober ist die Frist für die alljährlichen Nichtverlängerungsmitteilungen verstrichen. Viele Kolleg*innen an den Stadttheatern hatten im Oktober Anhörungsgespräche, für viele heißt es nun: Umorientieren und bewerben, bewerben, bewerben.

Auch in unserem Stellenmarkt macht sich das bemerkbar: Die Zahl der Ausschreibungen steigt jedes Jahr um diesen Zeitpunkt herum signifikant an. Gerade künstlerische Positionen werden jedoch nur sehr selten öffentlich ausgeschrieben. Wo also suchen? Oder einfach ins Blaue hinein bewerben?

Ich möchte Dir an dieser Stelle nochmal mein Bewerbungs-Tutorial ans Herz legen. Darin findest Du übersichtlich gebündelt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Deine Bewerbung – vom “Wo” über das “Wie” bis hin zu Vorsprech- und Vorsing-Tipps, inklusive der Top “No-Gos”. Alles Sachen, die einem auf der Schauspielschule niemand beibringt, die aber viel Arbeit und Rätselraten ersparen – und die Chancen auf ein Engagement erhöhen.

So bewirbst Du Dich richtig und ersparst Dir viel Stress (T+)

Für das Finetuning schlage auch unbedingt im KIBA nach. Da findest Du die richtigen Ansprechpersonen und Bewerbungsadressen. Außerdem verraten die Besetzer*innen dort, worauf sie bei Künstler*innenbewerbungen Wert legen, was man lieber vermeiden sollte – und manchmal auch, ob und welche Vakanzen es aktuell gibt. Du kannst ganz einfach auf Theapolis unter “News” den Tag “KIBA” aktivieren und Dich durchscrollen – oder auch konkrete Suchbegriffe eingeben, z.B. “Schauspiel” oder “Berlin”. Derzeit kommen regelmäßig neue KIBA-Interviews heraus, also schau am besten immer mal wieder rein.

Um Nichtverlängerungen wird es auch am 10. Dezember in der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin gehen. Da moderiere ich gemeinsam mit der Rektorin Anna Luise Kiss eine neue Folge “…über bühnen, alltag und träume”. Unser Gast ist diesmal Friedrich Pohl. Er ist Tänzer, Mitbegründer von dancersconnect – und mittlerweile auch studierter Jurist. Friedrich ist ein absoluter Experte, wenn es um Vertragsrecht im Allgemeinen und Nichtverlängerungen im Besonderen geht. Wie immer haben Theapolis-Mitglieder die Möglichkeit, online dabei zu sein und auch Fragen zu stellen, also: Save the date! Die offizielle Einladung verschicken wir bald.

Bis dahin bleib gesund, kreativ und sichtbar!

Deine Karen

Anzeige