Hallo Kolleg*in,

Happy Release-Day! Ab heute machen wir die Besetzer*innen-Interviews in unserem Jubiläums-KIBA für die Spielzeit 24/25 der Öffentlichkeit zugänglich. Gerade jetzt, wo die heiße Bewerbungsphase beginnt, möchten wir diesen Leitfaden allen zur Verfügung stellen, die wissen möchten, wie man sich als Solokünstler*in an deutschsprachigen Theatern am besten bewirbt.

Im zehnten KIBA-Jahr haben wir den Spieß mal ein wenig umgedreht. Die Kolleg*innen vom jungen ensemble-netzwerk haben die Intendant*innen und Spartenleiter*innen zum Bewerbungsgespräch gebeten und wollten von ihnen wissen: Was habt Ihr als Arbeitgeber eigentlich zu bieten, was andere nicht haben? Was macht Euer Theater als Arbeitsort so attraktiv, dass ich mich ausgerechnet bei Euch bewerben sollte?

Was sollen wir sagen: So viele Video-Interviews wie in diesem Jahr hatten wir noch nie! Der Mitteilungswunsch der Leitungspersonen war ebenso ungebrochen wie ihre Bereitschaft, Gesicht zu zeigen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Klasse! Wir danken allen, die dieses wichtige Projekt möglich machen, vorantreiben und damit zu mehr Transparenz und Solidarität in der Branche beitragen.

Keine Sorge, die Bewerbungs-Basics kommen trotzdem nicht zu kurz: Alle essenziellen Details über Vakanzen, Gagen, Präferenzen und No-Gos im Bewerbungsprozedere, aber auch über Arbeitsweise und -bedingungen vor Ort findest Du gebündelt zum schnellen Nachschlagen unter den Videos.

„Ja, wir wollen!“

Der heutige Release ist übrigens noch nicht das Ende der Fahnenstange: Bereits ab Mitte November gibt´s weitere neue KIBA-Interviews auf Theapolis. Bis zum Ende des Jahres bleiben alle KIBA-Inhalte frei zugänglich, erst ab dem 01.01.2025 werden sie dann wieder nur für Premium-Mitglieder zu sehen sein.

Auch einen Aushang haben wir wieder vorbereitet. Bitte verbreitet ihn an schwarzen Brettern, in Kantinen, auf Milchkartons – überall dort, wo er Kolleg*innen erreicht, die den KIBA gut gebrauchen können.

Viel Spaß mit den KIBA-Interviews und toi, toi, toi für Deine Bewerbungen!

Bleib gesund, kreativ und sichtbar,

Deine Karen