Hallo Kolleg*in,

wer im Theater arbeitet oder schon mal selbst eine Produktion auf die Beine gestellt hat, weiß: Da läppert sich so einiges zusammen an Materialien, Requisiten, Kostümen… Und so viel davon landet später auf dem Müll oder wird überflüssigerweise angeschafft.

Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, ressourcenschonend zu produzieren und Materialverschwendung zu vermeiden, durch sogenanntes “zyklisches” Wirtschaften. Und das ist gar nicht so schwer, wenn man Materialunterschiede und ihre Kreislauffähigkeiten kennt: Wo kommen sie her, wo gehen sie hin, welche sind recycelbar, welche nicht – und was kann ich damit anstellen? Dieser Ratgeber gibt Orientierungshilfe.

Materialien clever & klimafreundlich nutzen (T+)

Wenn Du die ersten beiden Teile unserer Nachhaltigkeits-Reihe noch nicht gelesen hast: Du findest sie hier.

Und wenn Du wissen möchtest, wie das Theater Magdeburg rechten Angriffen auf die Kunstfreiheit entgegentritt, warum vorweihnachtliche Geldgeschenke der Bundesregierung einen bitteren Beigeschmack haben, wenn gleichzeitig andere Förderungen im Kaminfeuer landen und wie in Salzburg die Ankunft von drei weisen Frauen mit Ungeduld erwartet wird: Chiara Nassauer hat für Dich den Branchen-Gossip der Woche zusammengefasst – in unserem Wochenrückblick.

Bleib gesund, kreativ und sichtbar!

Deine Karen

Anzeige