Hallo Kolleg*in,

kennst Du auch diesen schrecklichen Moment beim Singen: diese Angst, kurz bevor der eine hohe Ton kommt, den Du IMMER versemmelst? Ein all time favourite im Vocal Coaching, weiß Stimm-Expertin Gabriele Wohlgemuth aus ihrer jahrelangen Praxis. Was passiert da eigentlich genau in unserem Körper, wenn wir hohe Töne singen, und warum fühlt sich das oft so eng an? Im neuen Vocal Snack aus der Theapolis-Kantine verrät Dir Gabriele ein paar super einfache, aber äußerst wirksame Tricks, die Dir dabei helfen, hohe Töne mit Leichtigkeit zu treffen, ohne dabei in Stress zu geraten.

Wie singe ich leichter hohe Töne? (T+)

Gabriele bietet übrigens aktuell ein tolles Programm für Singende an: Next Level Singers Training. Wenn Dich das interessiert, melde Dich einfach bei ihr. Hier mehr dazu.

Und wo wir gerade beim Singen sind: 
Bist Du im Oktober in Berlin und findest die geplanten Kürzungen im Kulturhaushalt (wir berichteten diverse Male, u.a. hier) auch so desaströs? Dann kannst Du Dich dem #MECKERCHOR anschließen, der sich bereits zweimal vor dem Bundeskanzleramt versammelt hat (hier ein Bericht auf 3Sat, ab dem 2. weißen Punkt), und Claudia Roth ordentlich eins singen: #isdochkacke! Die nächste Gesangsprobe ist am 02.10. von 9 bis 10 Uhr vor dem Bundeskanzleramt. Die Noten bekommst Du vorab über meckerchor@gmail.com.

Bleib gesund, kreativ, sicht- und hörbar! 

Deine Karen